top of page
T Mobile.webp

Hacker-Angriff auf T-Mobile
Daten von 37 Millionen Kunden geklaut!


Quelle: bild.de vom 20.01.2023

20.01.2023 Text gekürzt; Den kompletten Bericht lesen Sie hier
 

Mega-Angriff auf die Telekom-Tochter T-Mobile!
 

Hacker haben die Daten von möglicherweise 37 Millionen Kunden des Telefondienstleisters geklaut. Der digitale Einbruch wurde am 5. Januar von T-Mobile aufgedeckt, wie der US-Konzern in der Nacht zu Freitag mitteilte.

Die Ermittlungen liefen zwar noch, aber der Datenklau scheine inzwischen unterbunden. „Es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass der bösartige Akteur in der Lage war, in unsere Systeme oder unser Netzwerk einzudringen oder sie zu kompromittieren.“

Die Täter erbeuteten T-Mobile zufolge Basis-Daten wie Namen, Rechnungsadressen oder Telefonnummern. Immerhin: An hochsensible Finanz-Informationen seien sie nicht gekommen.

Der Telefondienstleister wurde nicht zum ersten Mal zum Ziel eines Hacker-Angriffs. 2021 wurden Daten von schätzungsweise 76,6 Millionen Kunden gestohlen. Das Unternehmen musste daraufhin 350 Millionen Dollar Strafe zahlen und weitere 150 Millionen Dollar in verbesserte Cyber-Sicherheit investieren.

bottom of page